Die Erkenntnis, dass sich Betroffene als Beteiligte mit ihren Aufgaben identifizieren und in betriebliche Belange integrieren können, initiierte die Idee zur Entwicklung des transparenten und selbst-verantworteten Lern-Prozesses. Die Vernunft, der gesunde Menschenverstand - common sense -, als Basis des Hintergrund-beleuchteten und mitbestimmten Lernens, ermöglicht die Gestaltung und Durchführung wirksamer Qualifizierungs-Programme.
Der Mensch ist vernunftbegabt! Die Wissenschaft der Erwachsenen-Bildung hält Erkenntnisse bereit, die geeignet sind, die Vernunft wirksam werden zu lassen, den Menschen zur Einsicht zu führen, ihn zu Bewusstsein gelangen zu lassen; sein Handeln ergebnis-sicher, bewusst wiederholbar und betriebswirtschaftlich effizient zu gestalten.
Und außerdem, der Mensch ist gefühlsgesteuert! Spaß an der Sache, Lust auf Herausforderungen, Leidenschaft bei Abenteuern, ist dem Menschen aus seinem Privat-Leben bestens bekannt.
Emotionen zu progressiver Persönlichkeits-Entwicklung zu aktivieren, Leidenschaft zu erwecken und Hingabe zu erleben, ist Element der neuzeitlichen Erwachsenen-Bildung.
Der Erwerb einer funktions-unabhängigen Elementar-Kompetenz, mit Hilfe eines eigen-verantworteten und selbst-kontrollierten Lern-Prozesses - mit dem Fokus auf humanistische und interaktive Kompetenz - ist in kurzer Zeit möglich!
Die Interventionen, die eine Reanimation des Zustands der "Eigen-Verantwortung" von Beschäftigten ermöglichen, sind von uns in Theorie und Praxis erforscht worden. In inner- und überbetrieblichen Kompetenz-Entwicklungs-Projekten, kleiner und großer Unternehmen unterschiedlicher Branchen, haben wir die Gültigkeit unserer Philosophie belegt, den Effekt der Dramaturgie demonstriert und die Wirkung der Didaktik bewiesen!